Aktuelles von Ihrer Feuerwehr

Kommandantenwahlen bei der Feuerwehr

am . Veröffentlicht in Feuerwehr

Kommandantenwahl FFW Piflas 2020Kürzlich fand die Kommandantenwahl der Freiwilligen Feuerwehr Piflas statt. Erster Bürgermeister Andreas Strauß überreichte Hubert Krimmel, Walter Maier und Benedikt Wildwasser ihre Amtsbestätigungen. Für die nächsten sechs Jahre übernehmen diese drei die Führungsposition in der Piflaser Wehr.

Mit dem 30.04.2020 endete die letzte Amtszeit der bisherigen Kommandantschaft. Corona-bedingt musste der Markt Ergolding die Wahl um erlaubte drei Monate nach hinten verschieben. Die Neuwahl der Kommandanten fand unter Einhaltung aller Corona-Bedingungen im Ergoldinger Bürgersaal statt. Für die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden war es ein ungewohntes Gefühl, das eher an "Schulabschlussprüfung" als an eine Wahl erinnerte - im weiten Abstand konnte man im großen Saal an Einzeltischen Platz nehmen. Die gewohnte Jahreshauptversammlung des Vereines konnte aufgrund der Pandemie in diesem Jahr nicht stattfinden.

Das Ergebnis der Wahl war eindeutig: Hubert Krimmel wurde im Amt des 1. Kommandanten bestätigt. Der 49-jährige übt dieses bereits seit Mai 2002 aus. Seine Laufbahn in der Feuerwehr Piflas startete schon vor 34 Jahren. Danach folgten die Beförderungen zum Oberfeuerwehrmann, Löschmeister, Oberlöschmeister und zum Hauptlöschmeister. Er besuchte verschiedene Lehrgänge vom Zugführer über den Atemschutzträger und Maschinisten bis hin zur Technischen Hilfeleistung. Auch als Brandschutzbeauftragter und Atemschutzgerätewart nimmt er seine verantwortungsbewusste Rolle wahr. 1994 schnupperte der langjährige Piflaser dann Führungsluft, als er zum stellvertretenden Kommandanten gewählt wurde.

Auch Walter Maier schenkten seine Kameraden erneutes Vertrauen. Denn er wurde wiederholt zum stellvertretenden Kommandanten gewählt. Seit Amtsbeginn des 1. Kommandanten Hubert Krimmel im Mai 2002 unterstützt er diesen ununterbrochen als Stellvertreter. Auch er trat schon mit 15 Jahren der Piflaser Feuerwehr bei. Es folgten ebenso die Beförderungen bis hin zum Hauptlöschmeister. Der heute 47-jährige absolvierte diverse Lehrgänge vom Zugführer über den Peer1 (Helfer bei Belastungsbewältigung) und der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) bis hin zum Aufbaulehrgang für Einsatzleitung.

Neu mit in der Führungsrunde ist Benedikt Wildwasser. Er übernimmt ab sofort die Funktion des weiteren stellvertretenden Kommandanten. Der Ergoldinger Marktgemeinderat beschloss diese Neuerung einstimmig. Mit Benedikt Wildwasser hat die Feuerwehr Piflas einen engagierten Hauptfeuerwehrmann in seinen Reihen. Der 29-jährige ist seit Mai 2009 Mitglied seiner Heimat-Feuerwehr. Innerhalb des nächsten Jahres wird er die Lehrgänge „Leiter einer Feuerwehr“ und „Gruppenführer“ absolvieren und ist damit optimal für seine Funktion als stellvertretender Kommandant vorbereitet.

Erster Bürgermeister Andreas Strauß gratulierte dem eingespieltem Team mit seinem „Neuling“ und wünschte neben einer guten Kameradschaft „stets auch eine gute Hand und eine gute Verbindung zur Mannschaft“.

Text und Bild mit freundlicher Unterstützung vom Markt Ergolding

Wo wir sind

ergolding-piflas


Piflas ist ein Ortsteil des Marktes Ergolding und grenzt unmittelbar an die niederbayerische Bezirkshauptstadt Landshut.

Bleiben Sie aktuell

RSS-FeedAbonnieren Sie unsere RSS-Feeds, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.

RSS-Feed Aktuelles RSS-Feed AKTUELLES
In diesem Feed informieren wir Sie über aktuelle Themen bei Ihrer Feuerwehr

RSS-Feed Einsätze RSS-Feed EINSÄTZE
Verfolgen Sie in diesem RSS-Feed die Einsätze Ihrer Feuerwehr Piflas.