Aktuelles von Ihrer Feuerwehr

Neues Fahrzeug in Piflas: Gerätewagen Logistik 2 (GW-L2)

am . Veröffentlicht in Feuerwehr

Der GW-L2Seit kurzem verfügt die Feuerwehr Piflas über einen Gerätewagen Logistik 2, kurz GW-L2. Das Fahrzeug trägt den Funkrufnamen "Florian Piflas 56/1".

Das im Jahr 2016 gebaute Fahrzeug war bisher bei der Feuerwehr Ergolding im Einsatz. Diese beschaffte kürzlich eine Drehleiter und hatte aber im Gerätehaus keinen Stellplatz mehr frei. So wurde entschieden, dass der GW-L2 zur Feuerwehr Piflas überstellt wird und dort den freien Platz ausfüllen kann.

GW-L2 FrontansichtDas Feuerwehrauto verfügt über eine Staffelkabine und bietet so Platz für sechs Feuerwehrleute. Hauptsächlich ist das Fahrzeug für die Logistik an den Einsatzstellen gedacht, es ist mit einer variabel bestückbaren Ladefläche ausgestattet. Die Ladung kann über die Ladebordwand auf den LKW gehoben werden. Im Geräteraum des Fahrzeuges befindet sich eine Tragkraftspritze, die zur Wasserförderung bei Brandeinsätzen verwendet werden kann. Standardmäßig sind auf der Ladefläche 2.000 m gekuppelter B-Schlauch verladen, die während der Fahrt verlegt werden können. Die Beladung kann aber mit anderen Rollwägen, z.B. Pumpen für den Hochwassereinsatz, jederzeit schnell und variabel geändert werden.

Innenleben der Ladefläche - fertig gekuppelter B-Schlauch für lange Schlauchstrecke auf RollwagenBei der Feuerwehr Piflas soll das Fahrzeug neben den genannnten Logistikaufgaben auch als  Zugfahrzeug für den Verkehrssicherungsanhänger genutzt werden.

Weitere Fotos für die Homepage folgen, sobald das Fahrzeug fertig beklebt ist.

 

Wo wir sind

ergolding-piflas


Piflas ist ein Ortsteil des Marktes Ergolding und grenzt unmittelbar an die niederbayerische Bezirkshauptstadt Landshut.

Bleiben Sie aktuell

RSS-FeedAbonnieren Sie unsere RSS-Feeds, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.

RSS-Feed Aktuelles RSS-Feed AKTUELLES
In diesem Feed informieren wir Sie über aktuelle Themen bei Ihrer Feuerwehr

RSS-Feed Einsätze RSS-Feed EINSÄTZE
Verfolgen Sie in diesem RSS-Feed die Einsätze Ihrer Feuerwehr Piflas.