Etwas Aufregendes erleben, dabei etwas lernen und noch dazu die Zeit in den Ferien sinnvoll vertreiben: Das alles durften 27 Mädchen und Buben im Rahmen des Ferienprogramms des Marktes Ergolding mit der Feuerwehr Piflas erfahren.
Unter Federführung von Kommandant Hubert Krimmel haben sich die Piflaser Feuerwehrleute einiges einfallen lassen, um den Kindern die Arbeit der Wehr näher zu bringen.
Mit einer Wärmebildkamera wurden vermisste Personen in einem vernebelten Raum gesucht und sämtliche Feuerwehrfahrzeuge konnten unter die Lupe genommen werden. Ein Höhepunkt war sicher auch, dass die Kinder mit dem Feuerwehrautos zur Flutmulde fahren durften, wo schon einige Feuerwehrleute mit Isarwasser Löschübungen vorführten.
Als anschließend die Schläuche am Feuerwehrhaus ausgerollt und mit dem Kommando „Wasser marsch“ nach Herzenslust herum gespritzt werden konnte, waren schnell die T-Shirts gegen Badebekleidung ausgetauscht und ein erfrischendes Wettspritzen begann.
Nach soviel Wasser freuten sich die Kinder über dass abschließende Mittagessen mit Gegrilltem.
Text und Bilder mit freundlicher Unterstützung von Sabine Kerscher.


Abonnieren Sie unsere RSS-Feeds, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.