Am 20.08.2011 erfüllte die Feuerwehr Piflas für 20 Ferienkinder aus Piflas, Ergolding und Umgebung einen Traum: Sie durften im Rahmen des Ferienprogrammes für einen Vormittag in das Feuerwehrleben eintauchen.
Abwechslungsreiches Programm gestaltet
Die Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Piflas gestalteten für die Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren einen spannenden Vormittag: Nach einer kurzen Kennenlernrunde durften die Kinder unter fachkundiger Anleitung alle Fahrzeuge erkunden und auch einige Geräte selbst ausprobieren. Überrascht zeigten sich die Kinder davon, welches Gewicht manche Geräte haben und wie laut das Martinshorn wirklich ist.
Sichtlichen Spaß machte es den Kindern, bei den Rundfahrten in den Feuerwehrfahrzeugen ihre Heimat Piflas und Ergolding zu erkunden. Nach Rückkehr zum Feuerwehrgerätehaus durften die Kinder selbst einen Löschaufbau durchführen und mit den Strahlrohren und dem Wasserwerfer wie ein echter Feuerwehrmann richtig Wasser spritzen.
Brandschutzerziehung im Vordergrund
Ein großes Anliegen der Kommandanten Hubert Krimmel und Walter Maier war es, dass die Kinder spielerisch an diesem Vormittag auch einiges über den Brandschutz erlernen konnten. So wurde "nebenbei" bei den einzelnen Stationen das richtige Verhalten im Brandfall durchgespielt, der richtige Notruf über die 112 erläutert oder die Standorte der Feuerlöscher im Eigenheim reflektiert.
Großes Interesse vorhanden
Nachwuchs für die Jugendfeuerwehr
Erfreut zeigten sich die Verantwortlichen darüber, dass die Meisten der Kinder es nur schwer erwarten können, endlich das 12. Lebensjahr zu erreichen - ab diesem Alter kann man Mitglied bei der Jugendfeuerwehr werden. Jeder der TeilnehmerInnen sagte bei der Verabschiedung, dass dieser Vormittag großen Spaß gemacht hat und sie wiederkommen wollen.
Dieses Feedback und die leuchtenden Augen der Kinder waren für die freiwilligen Helfer der größte Lohn.


Abonnieren Sie unsere RSS-Feeds, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.