"Wenn ich einmal groß bin, werde ich Feuerwehrmann!" - so lautete der Tenor der 22 Kinder, die im Rahmen des Ferienprogrammes im Markt Ergolding an einem Vormittag die Feuerwehr Piflas erleben durften.
Kommandant Hubert Krimmel hatte sich für den Besuch der Kinder ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht. Er und seine Helfer führten die Kinder durch das Feuerwehrhaus und zeigten ihnen die Feuerwehrautos. Jedes Kind konnte dabei die Schutzjacken und Helme ausprobieren und durfte in den großen Fahrzeugen probesitzen.
Kindgerecht erläuterten die Feuerwehrleute einige wichtige Ausrüstungsgegenstände, wie die Atemschutzgeräte oder den Rettungsspreizer. Mit den Erklärungen verbunden waren auch lehrreiche Informationen für die Kinder, in dem es um das richtige Absetzen eines Notrufes oder das Vorhandensein von Rauchmeldern und Feuerlöschern in den Wohnungen zu Hause ging.
Im Praxisteil des Vormittages durften die Kinder selbst zu Feuerwehrmännern werden und mit den Schläuchen Wasser spritzen. Neben dem Löschaufbau mit D-Schläuchen am Vorplatz des Feuerwehrhauses wurde auch der große Wasserwerfer an der Isar in Betrieb genommen. Dieses Gerät kann 1200 l Wasser pro Minute, also "12 Badewannen voll" bis zu 60 m weit werfen.
Der Kommandant zeigte sich in seinem Resumee zum Ferienprogramm der Piflaser Feuerwehr - das jedes Jahr zu den nachgefragtesten Veranstaltungen zählt - sehr zufrieden: "Alle Kinder waren begeistert von der Feuerwehr und hatten den ganzen Vormittag Spaß - nur so können wir das Erlebnis Feuerwehr gut vermitteln".
Jeder Jugendliche ab 12 Jahren kann Mitglied in unserer Jugendfeuerwehr werden.
Hier mehr erfahren...


Abonnieren Sie unsere RSS-Feeds, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.