Die Freiwillige Feuerwehr Piflas beteiligte sich traditionell an der vom Markt Ergolding ausgerufenen Säuberungsaktion. In Zusammenarbeit mit anderen Vereinen wurde dabei viel Unrat aus Straßengräben, Wiesen und Fluren gesammelt und entsorgt.
Zahlreiche Vereinsmitglieder durchstreiften am Samstagmorgen des 16.03.2013 mit Müllsäcken ausgerüstet die Grünstreifen neben den Straßen in Piflas und sammelten dabei den Müll auf. Tätig wurden die Feuerwehrleute - mit dabei auch die komplette Jugendfeuerwehr - neben den Straßen in Piflas auch in den Isarauen.
Erfreulich für die Müllsammler war in diesem Jahr, dass die gesammelte Müllmenge im Vergleich zu den Vorjahren geringer war. Der Müll wurde zum Wertstoffhof des Landkreises in Spitzlberg gebracht und dort getrennt nach Abfallarten (Metall, Holz, Glas, Restmüll) entsorgt.
Trauriges Highlight jedoch war ein Eimer mit Altöl, den ein Unbekannter ohne Rücksicht auf die Umweltgefährdung in der Grünfläche an der Alten Regensburger Straße einfach so abgestellt hatte. Die Feuerwehr rückte zu dessen Entsorgung mit Spezialbindemittel aus.
Durch den gesammelten Müll konnte nicht nur die Umwelt erheblich entlastet werden - auch das Umweltbewußtsein unserer Mitglieder wurde dadurch geschärft.
Die Feuerwehr Piflas wird sich auch in den nächsten Jahren wieder an der Aktion beteiligen.


Abonnieren Sie unsere RSS-Feeds, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.