25 Badewannen voll mit Wasser - diese anschauliche Information über das Fassungsvermögen eines Löschfahrzeuges ist nur ein Beispiel für die Fülle an interessanten Details, welche die Schüler und Schülerinnen der dritten Klasse der Grundschule Piflas bei ihrem Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Piflas über die Ausstattung und die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr erfuhren.
Die Drittklässler erkundeten das Gebäude in Kleingruppen unter der fachkundigen Anleitung des ersten Kommandanten Hubert Krimmel und den Feuerwehrleuten Thomas Kratzer, Benedikt Wildwasser und Andreas Spiegler. Dabei erhielten die Kinder einen praxisnahen Einblick in die Arbeit der Einsatzkräfte, die sich durch regelmäßige Übungen für den Notfalleinsatz fit und auf dem neuesten Stand halten.
Mit dieser Erkundung wurde das Thema „Feuerwehr“ des Heimat- und Sachkundeunterrichts durch praktische Inhalte anschaulich ergänzt und erweitert. Die Rückfahrt im Feuerwehrauto zur Schule war, neben der Besichtigung der Fahrzeuge, der Atemschutzwerkstatt und des Schlauchlagers, sicherlich der eindrucksvolle Höhepunkt dieser Besichtigung. Und wer weiß, vielleicht wird einer der Schüler demnächst Mitglied bei der Feuerwehr - der Jugendfeuerwehr kann man mit 12 Jahren beitreten.


Abonnieren Sie unsere RSS-Feeds, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.