Am 29.08.2009 absolvierte die Feuerwehr Piflas im Kletterwald Garmisch-Partenkirchen ein Höhentraining, um die Feuerwehrleute auf Einsätze in großen Höhen vorzubereiten.
Ein Trainer begleitete die Gruppe während des Trainings. Bevor es in die Höhe gehen konnte, wurden die Feuerwehrleute in die korrekte Handhabung der Sicherheitsgurte und der Absturzssicherung eingewiesen. Nach diversen Trockenübungen am Boden, in denen gefahrlos die Sicherung durch den Gurt probiert werden konnte, wurde es ernst: Diverse Kletterparcoure bis 17 m Höhe forderten die Teilnehmer.
Die Teilnehmer zeigten sich begeistert von dieser Übungsmaßnahme und machten verschiedenste Erfahrungen beim Durchlaufen der Parcours. Besonders erfreulich war für manche Feuerwehrleute die Überwindung der Höhenangst und selbst gesetzten Grenzen.
Bei der anschließenden Übungsreflexion waren sich die teilnehmenden Kräfte einig, einen sicheren Umgang mit den Klettergurten erlernt sowie einen neuen Blickwinkel für Bewegungen in absturzgefährdeten Bereichen erhalten zu haben.


Abonnieren Sie unsere RSS-Feeds, damit Sie auf dem Laufenden bleiben.